Hinweise für Vortragende

Der Stundenplan des Hauptteils der Tagung richtet sich streng nach folgendem 20-Minuten-Raster:

  • 15 min Vortrag
  • 3 min Diskussion
  • 2 min Pause (Gelegenheit zum Wechsel des Vortragssaals)

Der zeitliche Ablauf wird durch signalgebende Uhren in den Vortragssälen gesteuert. Zeitüberschreitungen sind nicht möglich. Die Sitzungsleiter werden Vorträge, die zu lange dauern, abbrechen. Bitte richten Sie daher Ihren Vortrag auf die Vortragsdauer von 15 min ein.

Medien

Für die mündliche Präsentation stehen in jedem Konferenzraum ein Laptop, ein Projektor, ein Laserpointer und eine tontechnische Anlage zur Verfügung. Das Abspielen von Audiobeispielen ist im Rahmen eines Vortrags in jedem Hörsaal mit guter Monoqualität möglich.
Das Seitenverhältnis der Präsentationsdatei kann sowohl 16:9 als auch 4:3 sein.

Zentrale Medienannahme

Vortragende werden gebeten, ihre Präsentation auf USB-Stick oder CD-ROM spätestens 30 Minuten vor Beginn der Vortragssitzung in der zentralen Medienannahme (Saal K1, Obergeschoss) aufzuspielen.
Fachpersonal steht zur Unterstützung bereit.

Öffnungszeiten der zentralen Medienannahme:
Di, 14.03.2016: 8.30 - 17.00 Uhr
Mi, 15.03.2016: 8.00 - 17.00 Uhr
Do, 16.03.2016: 8.00 - 15.00 Uhr

Bis zum 12. März 2016 können Sie außerdem Ihre Präsentation vorab hochzuladen, um zeitliche Engpässe vor Ort und den möglichen Verlust von Speichermedien zu vermeiden:
Zum Upload der Präsentationsdatei

In der Medienannahme können die Präsentationen vorab auf korrekte Darstellung und Kompatibilität mit der installierten PowerPoint-Version geprüft werden.
Es ist darauf zu achten, dass die verwendeten Speichermedien virenfrei sind. Vireninfizierte Medien können nicht angenommen werden.

Sofern Ihre wissenschaftliche Arbeit mit Powerpoint oder PDF nicht optimal präsentiert werden kann, können Sie Ihren eigenen Laptop zur Präsentation nutzen.